SC Bischofsmais

Aktuelles

Archiv

Infoabend und Wachskurs

wachskurs

Über 30 Interessierte Ski- und Brettlfans aus Bischofsmais und Umgebung konnte 1.Vorsitzender Günther Eder beim Wachs- und Technikkurs Alpin sowie beim anschließenden Infoabend für SC-Rennläufer im Vereinslokal Adria begrüßen.
Ein besonderer Dank galt Uli Thuy vom gleichnamigen Sportfachgeschäft Bischofsmais, die den Sachaufwand für den Referenten als Vereinsspende organisierte sowie an den Referenten, Hr. Besl (Präsentation der Fa. ToKo-Wachse und zugleich Mitglied des Völk Ski- und Rennserviceteams) für die Präsentation der aktuellen Wachs- und Präperationstechnik im Bereich Ski Alpin.
Beim anschließenden Theorie- und Praxisteil konnte jeder miterleben, welche Arbeitsschritte nötig sind, um einen „fahrtauglichen“ Ski für den Pisteneinsatz präparieren. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den richtigen Kantenschliff und das Wachsen des Belages und dessen Reinigung gelegt. Zudem konnten viele Zuschauerfragen mehr als zufriedenstellend beantwortet werden. Für die bevorstehende Pistensaison dürfte nun bei allen -bei entsprechender Anwendung des Gelernten- ein gesteigertes Fahrvergnügen bevorstehen.
Beim anschließenden Info-Abend für Rennlaufambitionierte referierte der SC- Jugendwart und Alpintrainer Horst Blöchl über Inhalte und Ziele des modernen rennlauforientierten Alpintraining sowie über das neu aufgelegte Bonussystem des Vereins für Rennläufer (Kinder-, Schüler- und Jugendbereich). 2. Vorsitzender Wolfgang Niedermeier informierte über den Trainingsablauf beim Allgemeintraining und beim Sondertraining für Rennläufer. Insbesondere bat er die Eltern, Rennläufer und Trainer bei der Arbeit zu unterstützen, da ansonsten der notwendige Aufbau des Stangenparcours mit Pistensicherung nicht möglich ist. Zudem gab er nähere Informationen, wie künftige Rennanmeldungen im Jugend- und Kinderbereich erfolgen.
Als Alpintrainer stehen in der kommenden Saison zur Verfügung: Horst Blöchl (Rennmannschaft), Christiane Gansl (Fortgeschrittene), Martin Niedermeier (Geübte/Anfänger), Felix Niedermeier (Anfänger-Kinderbereich), Nina Steiniger (Kinderbereich). Agathe Niedermeier (zugleich Sportwart Alpin) wird zusätzlich als Ergänzungstrainerin im Anfängerbereich zur Verfügung stehen. Wolfgang Niedermeier unterstützt freitags die Rennmannschaft, falls Eltern der Rennläufer nicht ausreichend zur Verfügung stehen.