SC Bischofsmais

Jugendfreizeit Aptschlag

Jugendfreizeit des Schiclubs Bischofsmais traf bei den Kids voll ins Schwarze

Erlebnisreiche  Stunden im KJR-Haus Abtschlag

Ein tolles und erlebnisreiches Wochenende verbrachten die Kinder und Jugendlichen des Schiclubs Bischofsmais im Jugendhaus des KJR in Abtschlag. Eingeladen dazu hatte die Jugendabteilung des SC, mit ihren Organisatoren und Übungsleitern  Gertrud Pledl und Angelika Pointinger. In der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen teilte sich die Maßnahme in zwei Übernachtungseinheiten, wobei die Kleinsten von Freitag bis Samstag zusammen mit einem Großteil der Eltern den Anfang machten. Zimmerbelegung und Kennenlernen des organisatorischer Ablaufs bei so einer “Großfamilie”, sowie Verhaltensregeln waren die die ersten Erfahrungen der Kleinsten (Kindegarten- und Grundschulalter) in dieser großen Gemeinschaft.  Neben dem Kennenlernen der wunderschönen Jugendanlage standen gemeinsame Ballspiele, ein Sing-Star-Wettbewerb sowie eine Nachtwanderung auf dem Programm der Organisatoren, die sich auch zusammen mit Ludwig Pointinger um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten. Zusammen mit den älteren Kindern und Jugendlichen, die am Samstag anreisten, stand am Nachmittag als Höhepunkt die gemeinsame Spieleolympiade auf dem Programm. Mit Hilfe der Elten und vielen SC-Übungsleitern wurden die 10  Stationen aufgebaut und betreut. Dabei waren die Station so entwickelt und konzipiert, das sowohl die motorischen Fertigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Gesamtköperkoordination als auch die geistigen Fähigkeiten wie Merkfähigkeit, globales Sehen, Strategie, Anpassungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit und Taktik der Kids gefragt waren. Mit der Spieleolympiade mittels einfachen und ungewöhnlichen Materialien sollten die möglichen Erfahrungen im Sport, nämlich die leibliche, materiale, soziale und personale Erfahrung kennengelernt und gleichzeitig der Spaßfaktor am Sport, Wettkampf und Gemeinschaftserlebnis gesteigert werden. Mit Begeisterung gingen alle an den Start, wobei jeder selbst die mögliche Reihenfolge der einzelnen Stationen:  “Boccia im Zahlenraster”, Fußballkegeln, Dart, “Erbsen ins Glas bringen”, Wassertragen, Zielwerfen, “Blind ins Ziel treffen”, Schießgummi am Schießstand, Wochentaghüpfen und “Puzzle auf Zeit” festlegen konnte. In toller Wettkampfatmosphäre wurde von allen die ungewöhnlichen Wettkampfstationen absolviert und konnten mit Stolz ihrer Ergebnisse in ihre Wettkampfkarte eintragen. Auch alle anwesenden Eltern absolvierten zum Schluss den Spieleparcours und mussten feststellen, dass bei Einfachem doch des Öfteren  der Teufel im Detail steckt. Am Ende der Olympiade konnten alle kleinen und großen Teilnehmer bei der Siegerehrung ein kleines Präsent in Empfang nehmen. Bei einem anschließenden Grillabend am Lagerfeuer und Karaoke-Singen ging der Tag viel zu schnell zu Ende, wobei auf den Zimmern bei den Kids noch viele Abendgespräche geführt wurden.