Anschaffung Raupenquad
Schiclub Bischofsmais bereitet sich intensiv auf den kommenden Skiwinter vor
Größere Finanzmittel des Vereins fließen in die Infrastruktur der Rennstrecken am Geißkopf sowie in die Anschaffung eines neuen Allrad-Ketten-Quads mit Lastenanhänger zum Zweck der Versorgung und Unterhaltung der alpinen Rennstrecken und der Start- und Zieleinrichtungen
Nach längerer Ansparphase und vielen Arbeitsvorbereitungen konnte der Schiclub Bischofsmais in diesem Sommer und Herbst in Absprache und Genehmigung mit der Poschinger Bray‘schen Liftverwaltung wieder eine größere Summe in die alpinen Sporteinrichtungen am Geißkopf investieren, um den nächsten – bereits im kommenden Winter geplanten- alpinen Großveranstaltungen noch mehr Professionalität in der Rennabwicklung und auch mehr Veranstaltungssicherheit geben zu können. So können in dieser Wintersaison – sofern die Naturschneepiste der Familienabfahrt nicht ausreicht - die geplanten Alpinrennen auch auf der anspruchsvollen und maschinenschneesicheren Riegelabfahrt durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wurde auf dieser neuen Rennstrecke unter großem Arbeitseinsatz zahlreicher Mitgliedern eine schneebruchsichere Zeitmesseinrichtung verbaut, die künftig einen reibungslosen Rennablauf garantiert. Zudem wurde die in die Jahre gekommene Zielhauseinrichtung an der Familienabfahrt durch den Gerätewart Ludwig Pointinger in unzähligen Arbeitsstunden renoviert und restauriert, so dass diese wieder für viele kommende Skiwinter zur Verfügung stehen kann. Ein herzlicher Dank geht hinsichtlich der durchgeführten Baumaßnahmen an die Baufirma Mader, Bischofsmais sowie die Zimmerei Roland Pledl, Bischofsmais, welche mit Geräte- und Sachspenden den Schiclub in besonderem Maße wiederholt unterstütz haben.
Die größte Investition tätigte der Schiclub jedoch in der Anschaffung eines neuen motorisierten Allrad-Quads mit Kettenantrieb samt dazugehörigem Lastenanhänger, um künftig eine unabhängige Materialversorgung aller genehmigten Rennstrecken zu gewährleisten. Nach entsprechender Einweisung und Schulung werden sich in erster Linie die Ausschussmitglieder Horst Blöchl und Matthias Eder um die Pflege und Wartung dieses Mehrzweckwinterfahrzeuges kümmern.
Rechtzeitig vor Wintereinbruch konnten alle Arbeiten abgeschlossen und das neue Allzweckfahrzeug einsatzbereit geliefert werden.
Als überregionales Alpinrennen wurde vom Bayerischen Skiverband zum wiederholten Mal zwei Rennen um den „Deutschlandpokal“ an den SC Bischofsmais und somit an den Geißkopf vergeben; hier werden wieder die besten deutschen Jugendläufer an den Start gehen und mit ihrem Trainer- und Betreuerstab vom 28.-30.11.2011 im Wintersportort Bischofsmais zu Gast sein.
Im Februar (19.-20.02.2011) wird die „Alpine Bayerwaldmeisterschaft“ für Schüler, Jugend und Damen/Herren am Geißkopf stattfinden. Die entsprechenden Rennen wurden vom Skiverband Bayerwald an den SC Bischofsmais und den SV Mietraching vergeben, die zusammen als ARGE mit dem SC Langfurth diese Rennveranstaltung auch wieder als Kombinationswertung um den „Geißkop-Cup“ initiieren wird; erfahrungsgemäß werden auch hier wieder zahlreiche Rennläufer aus allen bayerischen Skiverbänden am „Geißkopf“ an den Start gehen und sich im Ferienort Bischofsmais einquartieren.
Die Vorstandschaft des SC appelliert hier bereits im Vorfeld an alle Mitglieder des Vereins, sich wieder als Helfer für diese imageträchtigen Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen; diese Einnahmen sichern letztendlich auch den gewohnt niedrigen Mitgliederbeitrag.
