SC Bischofsmais

Aktuelles

Archiv

Bericht aus der Mitgliederversammlung 2020

Schneearmer Winter hat das Skitraining stark beeinträchtigt; alle Wintersportveranstaltungen am Geißkopf mussten abgesagt werden.

Schiclub Bischofsmais bietet trotz Wegfall des Tanztrainings ein vielfältiges Sportangebot

Leichtathleten und Skibobrennläufer präsentieren sich in sehr guter Verfassung

Neuer Satzungsentwurf erhält breite Zustimmung

Ehrung langjähriger Mitglieder u. Sportler

von links: ÜL Stephanie Nirschl, die erfolgreichen Geschwisterpaare Tina und Lisa Kronschnabl, Rebkka u. Alexandra Wensauer, Johanna u. Christian Treml, 1. Vors. Günther Eder

1. Vorsitzender Günther Eder konnte 32 Mitglieder (davon 26 stimmberechtigt) begrüßen und  nach Feststellung der Beschlussfähigkeit von einem sehr guten Mitgliederstand, den vielfältigen Tätigkeit in den Vereinsgremien und der sportlichen Arbeit im Verein berichten.

Insgesamt zählte der Verein zum Stichtag 1.3.19 630 Mitglieder, die in den Bereichen Ski (193), Skibob (111), Leichtathletik (10) und Turnen (316) tätig sind. Es wurden zwei Vorstandssitzungen und 5 Ausschusssitzungen abgehalten; großen Raum nahm hier die Vorbereitung der neuen Satzung in Anspruch. Bei den Betriebsstätten (Zielhäuser am Geißkopf, Lager bei der Fa. Mader-Bau u. Materiallager Turnhalle) gab es keine besondere Veränderungen. Nach Inbetriebnahme der neuen Liftanlage am Geißkopf müssen jedoch neue Nutzungsverträge abgeschlossen werden. Mit Bau der neuen Talstation hat sich auch der Zielauslauf verkürzt, so dass der Zieleinlauf um ca. 50 m nach oben versetzt werden muss. Durch den schneearmen Winter am Geißkopf mussten alle Rennveranstaltungen abgesagt werden, wodurch hier die Einnahmenseite für das kommende Jahr schlechter ausfallen wird. Für Februar 2021 sind die alpine Landkreismeisterschaft sowie die alpine Ortsmeisterschaft geplant. Einen großen Dank sprach er allen Ehrenamtlichen im Verein aus sowie an alle Sponsoren, der Gemeinde Bischofsmais sowie der Liftverwaltung am Geißkopf.

2. Vorsitzender Wolfgang Niedermeier berichtete über den Trainingsbetrieb allgemein. Für den SC waren 24 Übungsleiter im Einsatz (17 ÜL mit 20 Volllizenzen/5 Zusatzlizenzen und 8 ÜL ohne Lizenz), die ein weit gefächertes Angebot den Mitgliedern aller Altersschichten unterbreiten konnten. Vor allem durch die sehr zuverlässigen und  fachlich geschulten Übungsleiter konnte ein komplexes Angebot unterbreitet werden. Hervorzuheben ist vor allem das große Interesse der Mitglieder im Kinderturnbereich u. Leichtathletik. Bedauerlicherweise mussten die Kindertanzstunden eingestellt werden; eine neue Übungsleiterin konnte hier noch nicht gefunden werden. Einen großen Dank sprach er hier an Mascha Wigges aus, die in diesem Bereich viele Jahre engagiert tätig war. Auch musste die Gruppe Badminton den Übungsbetrieb einstellen, da Übungsleiter Markus Ambrassat aus beruflichen Gründen die Stunde nicht mehr betreuen kann. Auch an ihn richtete der 2. Vorsitzende einen besonderen Dank für seine engagierte Tätigkeit.
Zudem konnten viele Sportkurse wie Zirkeltraining, Kraftausdauertraining und Step-Aerobic angeboten werden. Das vereinseigene Fitnessstudio hat sich bestens bewährt. Veronika Kaiser konnte die 2. Lizenzstufe (Prävention) erwerben. Florian Schrötter erwirbt gerade die Trainer C-Lizenz. Sein besonderer Dank galt daher allen eingesetzten Übungsleitern, deren große Lücke erst auffällt, wenn sie nicht mehr tätig sind. Das aktuelle Sportangebot (ab 13.10.20) ist in der Vereinshomepage bereits eingestellt. Der zeitliche Trainingsablauf und der Zugang zu den Sportstätten (Turnhalle) wird sich aufgrund der Corona-Pandemie erheblich ändern. Sportliche Betätigung ist nur auf Grundlage des vereinseigenen Hygienekonzepts möglich. Nur mit einem solchem gestattete der Gemeinderat eine Nutzung der Sporthalle. Das Hygienekonzept liegt bereits der Gemeindeverwaltung vor und ist auch in der Vereinshomepage (www.sc-bischofsmais.de /Sportangebote) zur Einsicht hinterlegt. Zudem erfolgt ein Aushang am Turnhalleneingang. Die Übungsleiter sind alle geschult u. belehrt und achten auf strikte Einhaltung der Regeln. Besucher und Zuschauer dürfen die Sportanlage nicht betreten. Wir hoffen alle, dass die Infektionszahlen niedrig bleiben, um die erneute Schließung der Sporthalle zu vermeiden.

Schatzmeisterin Rosi Mader konnte in ihrer Übersicht einen gut ausgewogenen Kassenbestand vorweisen, der den Verein trotz vieler Investitionen überaus handlungsfähig macht; eine 100% Kapitaldeckung aller Ausgaben ist stets vorhanden; auch Rücklagen stehen in ausreichender Höhe zur Verfügung. 2019 schloss das Kassenbuch mit einem kleinen Minus von 1849,57 €. Die Kassenprüfer Gerhard Pledl und Kurt Loibl konnten von einer vorbildlichen Kassenführung und einer belegübereinstimmenden Kasse berichten. Einstimmig wurde von der Versammlung die Entlastung erteilt.

Sportwart alpin, Robert Hof, konnte von einer sehr bescheidenen Wintersaison 2019/20 berichten. Aufgrund der katastrophalen Schneelage konnten nur zwei Trainingseinheiten abgehalten werden. Am Geißkopf mussten alle Rennen abgesagt werden, im gesamten Gebiet des Skiverbandes Bayerwald konnten insgesamt nur 5 alpine Rennen ausgetragen werden (Frauenau, Langfurt und Arber). Als Übungsleiter waren Alexandra und Stephanie Nirschl sowie Simone Hof u. Robert im Einsatz. DSV-Schülerpunkterennen wurden nur von Luca Draxinger absolviert. Gemeinsam mit Johannes Birnböck wurde an 5 Pokalrennen teilgenommen (3x 2. Platz, 1 x 3.  Platz). Die alpine Abschlussfahrt musste Corona bedingt abgesagt werden.

Monika Steininger, Sportwartin Skibob, konnte von einer überaus erfolgreichen Saison Ihrer Athleten berichten. Bei den Bayerischen Meisterschaften, Deutschen Meisterschaften und im Weltcup konnten die SC-Rennläufer mit sehr guten Ergebnissen abschneiden (Silvia Steininger: Deutsche Meisterin in RSL, SuperG und Kombination / Clemens Müller: Deutscher Meister im RSL, SuperG u. Kombination / Karsten Hörz: Vizemeister  im SuperG / Simon Steininger: 4. RSL, 3. SuperG und 3. Kombination). Zudem konnten alle Rennläufer sehr gute Platzierungen bei drei Weltcuprennen in Frankreich und Österreich erzielen; weitere Rennen fielen dem Schneemangel zum Opfer (Weltcup-Endstand: Clemens Müller 13. Und Simon Steininger 20).

Die Turnabteilung (Sportwartin Gertrud Pledl) legte folgenden Bericht vor: 4 Gruppen beim Kinderturnen (September bis März) mit Weihnachtsturnen und Faschingsturnen. Begonnen wurde mit einem Mitmachturnen (Elternteil mit Kind). Die Damenturnerinnen zeigen weiterhin großes Interesse. Die Line-Dancer übten bis März in der Schulaula und sind ab Juni  im Musikpavillon im Kurpark aktiv.

Von den Leichtathleten berichtete Stephanie Nirschl: Im Training befinden sich zw. 15 und 25 Kinder mit denen sie mehrere Sportfeste besuchte und dabei zahlreiche Podestplätze und Kreismeistertitel erringen konnte (die erfolgreichsten Leichtathleten waren Tina und Lisa Kronschnabl, Rebekka und Alexandra Wensauer sowie Johanna und Christian Treml wurden in der Mitgliederversammlung für ihre besonderen Leistungen geehrt).

Anschließend wurde die Neufassung der Vereinssatzung in der Versammlung vorgestellt; diese wurde nach den neusten gesetzlichen Vorgaben mit Unterstützung der Rechtsabteilung des BLSV erstellt. Neu sind u.a. die Bestimmungen zum Datenschutz, Belange des Naturschutzes, Haftung des Vereins,  Regelungen bezügl. Vergütung, Beiträge u. Umlagen, des Vorstandes, des Vereinsausschusses und der Kassenprüfung. Die Wahlperiode beträgt nun 3 Jahre; auch die Mitgliederversammlung ist nur noch alle 3 Jahre einzuberufen.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: 40 Jahre: Erwin Loibl, Heiko Welsch; 30 Jahre: Cornelia Kollmer, Eva-Maria Wagner

gez. Wolfgang Niedermeier, 2. Vors.