SC Bischofsmais

Schiclub Bischofsmais gewinnt weiter an Attraktivität

Abwechslungsreiches Ganzjahresprogramm – vom Sportartspezifischen Sportangebot hin zum attraktiven Breitensportverein – steigende Mitgliederzahlen

Trotz des schlechten Skiwinters mit vielen Ausfällen von Skisportveranstaltungen konnte der 1. Vorstand Gerhard Biller trotzdem ein positives Fazit über das vergangene Vereinsjahr ziehen. Da das Sportangebot aufgrund der vergangenen zwei schlechteren Skiwinter naturgemäß immer schwieriger aufrecht zu erhalten ist, muss der Verein zur Aufrechterhaltung seiner Attraktivität für die Mitglieder künftig auch neue Wege im Sportangebot beschreiten und sich auch für ein vielfältiges Breitensportangebot öffnen. Erste Erfolge sind bereits zu verzeichnen. So bietet der Schiclub im Rahmen seiner Kinderturnstunden Sport im Elementarbereich, Mutter-Vater-Kind-Turnen, Leichtathletiktraining in verschiedenen Grundfertigkeiten, Kinderturnen im Vorschul- und Schulalter sowie das neue und erfolgreiche Übungsangebot Hip-Hop-Dance für Mädchen.(verantwortlicher Sportwart Gertrud Pledl). Auch im Erwachsenenbereich (mitverantwortlich ÜL Wolfgang Niedermeier) bietet der SC ganzjährig eine abwechslungsreiches Kursangebot wie  Skigymnastik, Step-Aerobic, Line-Dance und Nordic-Walking. Für alle angebotenen Übungsstunden stehen natürlich ausgebildete und verantwortungsbewusste Fachübungsleiter zur Verfügung. Aber auch in der klassischen alpinen Skiausbildung (verantwortlicher Sportwart Agathe Niedermeier) konnten in diesem Winter 9 bzw. 10 Trainingstage am Geißkopf in drei verschiedenen Leistungsgruppen, ebenfalls mit ausgebildeten alpinen Übungsleitern, durchgeführt werden. Hier wird der SC in der nächsten Saison versuchen, vermehrt Kinder im Vorschulalter (nach Absolvierung des Kindergartenskikurses) und dessen Eltern für das alpine Kindertraining zu motivieren. Zudem wurde ein Skibob-Schnupperkurs angeboten, der aufgrund der Wetterlage jedoch nur mäßig besucht war. Auch hier kündigte der Sportwart Martin Würmseer künftig eine verstärktes Trainingsangebot an.

Auch in der allgemeinen Jugendarbeit und –betreuung  (verantwortliche Jugendleiterin Christiane Gansl) wurden Akzente gesetzt. Unter Leitung von Gertrud Pledl und Angelika Pointinger wurde ein Spiel- und Freizeitwochenende am Landshuter Haus sowie  ein alpines Trainingswochenende in Unterammergau organisiert und durchgeführt. Ein entsprechendes Spiel- und Freizeitwochenende für Kinder und Jugendliche mit Eltern findet auch in diesem Jahr, nämlich vom 30.5.- 01.06.08 im Jugendhaus des Kreisjungendringes Regen in Abtschlag statt. Anmeldungen werden noch entgegengenommen.

Zudem führte der SC eine alpine Saisonabschlussfahrt nach Saalbach-Hinterglemm mit sehr guter Beteiligung durch (verantwortlich Vergnügungswart Ulrike Thuy).

Auch das Leichtathletiksportfest war wieder ein toller Erfolg für die Nachwuchssportler im Verein und im Gemeindebereich. Auch in diesem Jahr ist wieder ein solches Sportfest am Samstag, 21.06.08, am Sportplatz an der Trie geplant. Rechtzeitige Anmeldung kann wieder dienstags in den Turnstunden bei den Übungsleitern Angelika und Gertrud erfolgen, die auch ein Vorbereitungstraining dazu anbieten.

Einen herzlichen Dank richtete der Vorsitzende an die Übungsleiter im Verein, an die Sponsoren (Fa. Mader-Bau, Zimmerei Roland Pledl, Sport Thuy, Sparkasse Bischofsmais, Bayer. Skibobverband, Gemeinde Bischofsmais, Poschinger Brey’sche Liftverwaltung), sowie an alle ehrenamtlichen Funktionäre, Kampfrichter, Gerätewart  und alle Ausschussmitglieder, die viele Stunden im Dienst der guten Sache „Unternehmen Schiclub“ unermüdlich im Einsatz waren.

Aufgrund der lebhaften Vereinsarbeit ist auch die Mitgliederzahl wieder angewachsen. Der Verein zählt aktuell 560 Mitglieder, davon sind 224 Kinder/Jugendliche im Alter unter 18 Jahre, zwischen 18 und 25 Jahre sind 53 Mitglieder. Die Anzahl an jungen Mitgliedern ist erfreulich groß und bildet eine gesunde Basis für Zukunft.

Das für die vielfältige Basisarbeit die entsprechenden finanziellen Voraussetzungen gegeben sind, konnte die Kassiererin Rosi Mader der Versammlung berichten. Trotz der vielfältigen Ausgaben und Anschaffungen konnte im abgelaufenen Jahr noch ein leichter Vermögenszuwachs gebildet werden. Die Versammlung konnte für die vorbildliche Kassenführung Entlastung erteilen und bestimmte die bisherigen Kassenprüfer Gerhard Pledl und Kurt Loibl für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern.

Für 30jährige Mitgliedschaft wurden vom 1. Vorstand folgende Personen geehrt: Josef Vögl jun., Heidi Mader, Alfred Kroiß, Gerlinde Kroiß, Lothar Blenk. Als kleines Präsent überreichte er eine Ehrenurkunde sowie einen Essensgutschein.